Mittwoch, 3. Oktober 2007

kunstherbst 07

der kunstherbst 2007 ist fast vorbei, die messen sind geschlossen, die aufregung um die "young emerging positions" - neue hypes und stars, trends und highlights - flaut ab. was wird die einschlaegige presse ueber die vier messen bilanzieren?

meine meinung dazu: der berliner kunstsalon #4 am neuen standort im wedding war der spannendste kunstort in diesem jahr. obwohl es auch dort (wie vor allem auf der berliner liste) viel (zu viel) grossformatige sehr bunte figurative malerei zu sehen gab, waren sehr interessante und unkonventionelle kojen unter den ca. 50 ausstellern und die mediale vielfalt ueberzeugender als auf den anderen "nebenmessen". besonders gut haben mir die weniger "lauten" positionen gefallen: kleine sehr praezise zeichnungen, fast monochrome gemaelde im kleinen format, rauminstallationen mit faeden, gefaerbten holzleisten, strichen auf der wand und im raum. der im sinne einer sehr gekonnten und sensiblen auswahl und haengung beste stand war der des galeristen ulf wetzka.
die preview berlin in einem tempelhofer hangar war gut, solide, vielleicht etwas zu glatt und monoton - ueberraschungen waren dort nicht anzutreffen. mich verwunderte, dass berliner galerien vor ort waren, die ich nicht kannte, die teils erst wenige wochen (oder tage!) auf dem markt waren waehrend ich andere vermisste, die bereits seit einigen jahren eine gute galerienarbeit machen und sich ebenfalls - wie mir zu gehoer gekommen war - beworben hatten. die "neuen" verfuegten dabei keinesfalls ueber bahnbrechendes. einmal mehr kommt mir der gedanke, dass hier viel "geschachert" wird und persoenliche beziehungen mehr noch als professionelle kriterien einen ausschlag bei der entscheidung geben. nun ja - kunstszene eben. die berliner liste schliesslich war in ihrer gesamtansicht die schwaechste messe - das niveau sehr unterschiedlich und wieder mit einem uebermass an grossflaechiger bunter oder ziemlich retrospektiver kunst (strandbilder à la max liebermann bei huber & treff aus jena) - hier ist das messe-profil zu sehr verwaschen und die auswahl der aussteller vielleicht zu oberflaechlich getroffen worden. die neuen raeume in kreuzberg waren allerdings eine erloesung von der enge des umspannwerks in der kopenhagener strasse der letzten jahre.

was das art forum betrifft, so lasse ich alles offen und bin gespannt auf ihre/eure meinungen..

Keine Kommentare: